Bad Lostorf SO – Rohr b. Olten – Geissflue BL – Salhöhe SO

Sa, 26.11.2022

Nummerierungen in Klammern wie (1) beziehen sich auf jene der Routen-Karte.

Hintergrund: Untere Widenmatt (9)

Hintergrund: Untere Widenmatt (9)

Wie ein Misthaufen sieht der heutige Höhepunkt aus.

 

Die Temperaturen bewegen sich in Bereichen, bei denen ich mich wie eine Eidechse frühmorgens beim Aufwärmen fühle: bewegungsunfähig! Obwohl draussen Nebel verführerisch schwaden, bleibe ich – weich wie ich bin – hart und in meiner Behausung. Gleichzeitig muss ich Steine der akuten Schreibblockade aus dem Weg räumen, was sehr anstrengend ist. So hat seit meiner letzten Wanderung Schnee das Land überzogen, der sich garantiert wie jedes Jahr pünktlich vor Weihnachten wieder restlos verziehen wird. Meine nachfolgende Schreibe ist also bereits wieder Schnee von gestern.

Heute soll es wieder mal nach Züri Wescht gehen. Diese Gegend – habe ich gerade festgestellt – muss fast ein Mauerblümchendasein in meiner Wandersammlung ertragen. Ich möchte jedoch mal über das Aargauer Limmattal hinaus und dessen Lärm hinter mir lassen. Wo ist denn überhaupt der höchste Punkt des Kantons Aargau? Ich lasse mir vom Internet sagen, dass dies ein unbenamster Punkt auf dem Geissfluegrat mit 908 Metern sei. Das sieht ganz gut aus. Nach den letzten beiden Wanderungen, die man eher nur Spaziergänge nennen kann, kommt mir die Besteigung einer Jurakette gerade recht. Ausserdem nimmt mich wunder, wie die Herren des 3-Kantone-Ecks Solothurn, Baselland und Aargau die kompliziert geführten Grenzen ausgehandelt haben. So weit westlich war ich noch nie – zumindest in meiner gewandert.ch-Karriere.

Geissflue@Wikipedia

Start an der ÖV-Station Lostorf, Mineralquelle

Gigersweid (1)

01 Gigersweid

Die Solothurner Wanderwegverantwortlichen habens nicht so pressant mit der Aktualisierung ihrer Karten. Der Hofbesitzer weist mir den Weg auf die andere Seite des Baches. Ich muss ihm aufgefallen sein, als ich mich vor seinem Haus ächzend durch die schmale Öffnung in seine bewohnte Pferdekoppel gezwängt habe.

Bad (2)

02a Bad
02b Bad

Die Leere im ehemaligen Thermalbad – seit 2002, wie ich lese – verführt zwar einerseits zu künstlerischem Ausdruck, andererseits bleibt wahrscheinlich auch das Publikum aus.

Chastelflüeli (3)

03 Chastelflüeli

Es wird hoffentlich nicht überall so aussehen heute.

Bei Wetterbüel (4)

04a Bei Wetterbüel

Na, also, man kann sich doch auf die Wetterprognosen verlassen, ...

04b Bei Wetterbüel

... auch wenn ich noch hartnäckig verfolgt werde.

Attenbrunnen (5)

05a Attenbrunnen

Sieht doch ganz gemütlich aus da, bis ...

05b Attenbrunnen

... zu diesem Zeitpunkt: Vor der Routenwahl war ich mir vollumfänglich bewusst, dass heute Abend möglicherweise Schuheputzen angesagt ist. Diese Tätigkeit gehört nicht zu meinen bevorzugten, um nicht zu sagen: Ich hasse diese Arbeit! Am Ende schaffe ichs ballerinengleich auf Zehenspitzen, den Sumpf auf den von Kühen gnädigerweise zurückgelasenen Grasnarben ohne grössere Komplikationen zu überwinden.

05c Attenbrunnen

Häfletenweg (6)

06 Häfletenweg

Es ist zwar schon wieder schattig und feucht, aber ich kann trotzdem wieder befreit auflaufen.

Im Egge (8)

08a Im Egge

Die Spannung steigt: ...

08b Im Egge

... Dort rechts oben, der Hügel, der aussieht wie eine Jurte, dort will ich hin.

Untere Widenmatt (9)

09a Untere Widenmatt

Leicht und elegant, fast schwebend sieht es aus, das Haus. Aber um ehrlich zu sein: Darin wohnen möchte ich nicht, dafür bin ich zu wenig exhibitionistisch veranlagt. Mein Rundumblick bestätigt, dass es auf allen vier Seiten aus blickundichten Wänden besteht. Die Möbel müssen so überall in die Mitte der Räume gestellt werden, nehme ich an. Und im Sommer muss man sich zwischen Hitze und Dunkelheit entscheiden.

Ruchweidli (10)

10 Ruchweidli

Wie schon eingangs erwähnt, sind die Solothurner Wanderwege – zumindest in dieser Gegend – nicht verlässlich auf der Karte ein- oder gekennzeichnet. Auf dem Abschnitt bis hierher kämpfe ich mich unter Dauerhundegebell vom angrenzenden Hof über Stock, Stein und Wiesen, weil der auf der Karte eingezeichnete Wanderweg nicht existiert. Ich bin nahe dran, den armen Hund zu beschuldigen und ihm als Köter Schlötterlig anzuhängen.

Schafmatt (11)

11a Schafmatt
11b Schafmatt

Nach der vorangehenden psychischen Anstrengung fühle ich mich frei, frei, frei, usw. Hmmm, ist das ein Wolkenturm oder Wasserdampf aus dem Kernkraftwerkturm Gösgen auf dieser Seite?

11c Schafmatt

Die andere Seite ist einiges weniger aufgeregt.

Schafmatt / Geissflue (12)

12 Schafmatt / Geissflue

Im Zickzackkurs kreuze ich ein paar Mal die übersehenen Wanderwege. Wenn ich das nicht getan hätte, wäre mir dieser verzierte Baumstamm entgangen. Stammt das appetitlich angerichtete Gelb vom vorderen oder hinteren Ausgang eines Lebewesens? Nun, ja, das spielt keine Rolle, die Markierung ist gelungen.

Geissflue (13)

Panorama: ziehen oder Pfeile klicken
13 Geissflue

Wo Baselland und Solothurn sich hoffentlich einen guten Tag wünschen.

Geissfluegrat 1 (14)

14a Geissfluegrat 1

Ich überschreite Grenzen und laufe hinunter auf die Höhe.

14b Geissfluegrat 1

Ich checke noch kurz die «Aussicht» auf der anderen Gratseite. Von Hüben und ...

14c Geissfluegrat 1

... Drüben werde ich von Schwaden beschlichen, kann aber immer wieder knapp vorbeischrammen.

Geissfluegrat 2 (15)

15 Geissfluegrat 2

Ich stelle fest, dass ich gerade den höchsten Punkt des Kantons Aargau umrundet habe, regelrecht verpasst habe ich den: Geissfluegrat@Wikipedia (Foto). Ob es von Vorteil gewesen wäre, wenn ich mich nicht einfach über die leeren Wegweiser gewundert und die beschrifteten Seiten genauer unter die Lupe genommen hätte ...?

Salhöchi/Salhöhe (16)

16a Salhöchi/Salhöhe

Das erinnert mich an das verlassene Dorf in Siebenbürgen, Rumänien. Lassen wir es krachen!

16b Salhöchi/Salhöhe
16c Salhöchi/Salhöhe

Aargau oder Solothurn ... wo auch immer ich bin oder gucke, ist es nicht klar, wo oder wohin.

16d Salhöchi/Salhöhe

Weil ich etwas schlottere vor Kälte beim tatenlosen Warten an der sonnenarmen Busstation, hat die Aufnahme solidarisch etwas mitgezittert.

Ich habe mir den Ort etwas heimeliger ausgemalt. Er erinnert mich eher an die Albispasshöhe: Die Motorfahrzeuge haben viel Platz und geben Gas, wenn sie sich nicht gerade auf dem grossen Parkplatz niedergelassen haben. Die Wirtschaft hat wohl – berechtigt, sage ich – Winterpause eingelegt.

Mit Schrecken stelle ich fest, dass ich heute – entgegen meines Vorhabens – kaum den Kanton Aargau beehrt habe. Das liegt wohl daran, dass Solothurn überall seine Finger 'reinstreckt.

Die anderen Regionen:
Zürich & AggloZürich Kanton(+)Züri OschtZüri Süd

Züri Wescht gewandert.ch