Limmat: Dietikon – Limmat-Auen – Glanzenberg – Kloster Fahr – Zürich Hardturm
Nummerierungen in Klammern wie (1) beziehen sich auf jene der Routen-Karte.
Hintergrund: Bei Schanzen (7)
Vom rechten Limmatufer muss ich laufend den Fahrenden zusehen.
Ich habe einen Kollegen – also eigentlich ist er ein Kollege meines Bruders –, wohlgemerkt gebildet, der hat behauptet, dass er letzthin in Dietikon mit seinem Auto durchgefahren ist und viele Leute gesehen hat, die in Trainerhosen in öffentlichen Bereichen herumlaufen. Ich bin durch Dietikon quer von Süd nach Nord gelaufen – mit unbeabsichtigten bzw. versehentlichen Abstechern nach West und Ost. Ich kann seine Sichtungen nicht bestätigen, habe nicht die klitzkleinste Trainerhose gesehen. Soweit zu einem weit verbreiteten, jedoch aufgewärmten (Vor-)Urteil aus vergangenen Jahrzehnten, das auch gleich das westlich liegende Spreitenbach im Aargau einschliesst. Das heisst nicht, dass ich keine – sogar weiblichen – junge «modebewussten»? Leute im Rest der Welt entdecke, die solche Kleidungsstücke tragen.
Wie auch immer: Ich «kenne» Dietikon ja schon als Ziel von meinem letzten Abstecher in's Reppischtal, und ich will (fast) nahtlos weitergehen von der Route Birmensdorf – Dietikon und mittelalterliche Stätten besichtigen, Glanzenberg lockt, allerdings in Unterengstringen.
Ausserdem möchte ich mich nach laaanger Zeit auch wieder mal an der Limmat herumtreiben und sehen, wie Renaturierungen und sonstige «back to the future» Bemühungen fruchten.
Start an der ÖV-Station Dietikon Bahnhof.
Dietikon Grünau (1)
Oh, Mist! Geht das unter Trainerhose?
Reppisch/Limmat (2)
Wo die Reppisch in die Limmat
Autobahn (3)
Wo die Autobahn über die Limmat
Geroldswiler Auen (4)
Wo die Vögel vielleicht ihre Ruhe haben.
Bei Dornau (5)
Die Limmat behauptet ihren Fluss.
Im Chöpfli (6)
Noch ist die Kirche im Dorf.
Gerade gepicknickt, ich gehe es ruhig an.
Bei Schanzen (7)
Der Unterengstringer Golfplatz links ist schön abgeschirmt.
Glanzenberg «Städtchen» (8)
Wäre fast vorbeigelaufen an den sauber gepützelten Mauerüberresten.
Unter Autobahn (9)
Auto-Bahn über -Strasse bei Glanzenberg *, doch auch für's Fussvolk und dessen Augen wird geschaut.
Glanzenberg Burgruine (10)
Zuerst irre ich umher, um zuletzt mit Hilfe des jungen Mannes doch noch zur Stätte zu finden. @Wikipedia
Vielleicht hätte ich auch geahnt, wenn's nicht angeschrieben wäre, dass dieser Steinhaufen zu ganz, ganz frühen Zeiten eine Burg war.
Vordere Seebergreben (11)
Die noch jungen Hochstammobstbäume vom Kloster Fahr recken sich wie betende Nonnen 'gen Himmel.
Kloster Fahr (12)
Katholikinnen behaupten ihren Platz im Zwinglireich. @Wikipedia
Fromme Händchen sind goldene Händchen.
Chloschterweg/Fischerhüsli (13)
Meiner Mutter gefiele das nicht: Unordnung ums Huus ume.
Unterengstringen / Schlieren (14)
Die A1 flankiert die Limmat, und – das ist einfach wunderbar in der Schweiz – für Fussgängerpassagen ist immer gesorgt.
Limmat renaturiert (15) (16)
Glück gehabt heute, nur ein Schlauchboot auf diesem Abschnitt mit – Achtung, unbestätigtes Vorurteil! – saufenden, johlenden und mit Bierbüchsen um sich werfenden jungen Leuten.
Etwas ruhiger an diesem Abschnitt, wenn mich nicht gerade ein um die Ecke kurvender Velofahrer erschreckt.
Ex-Gaswerk Schlieren (17)
Wasserturm, heute «The Bell Tree Tower» ...? Hat der eine Glocke drin? www.the-belltree.ch
Autobahnbrücke (18)
Nicht ohne meine Autobahn
Altstetten / Oberengstringen (19)
Über diese Brücke muss ich geh'n, wenn ich's schattiger will.
Unterhalb Frankental (20)
Weg da!
Kraftwerk Höngg (21)
Ich laufe an der Werdinsel vorbei. Als Wanderin in einer Badi fühle ich mich nackt.
Höngger Wehr (22)
Es hat schon so geili Sieche gegeben, die um diesen Platz herum ihren Mut mit dem Tod bezahlt haben.
Tüffenwies / Hardturm (23)
Ich kann direkt auf dem wegen Bauarbeiten temporär stillgelegten Lieblingsabschnitt der VBZ-Tramlinien laufen.
Hardturm (23)
Weil an der VBZ-Station gleich ein Ersatzbus für das fehlende 6er-Tram fährt, vergesse ich vor lauter Freude das Fötelen der Brache des abgerissenen Stadions (@Wikipedia). Nach jahrelangen Diskussionen und wiederholten Abstimmungen wird vielleicht nach Abwinken der neuen Einsprüche wieder mal eins gebaut.