Oerlingen – Rudolfingen – Rossbuck – Feuerthalen

14.10.2021

Nummerierungen in Klammern wie (1) beziehen sich auf jene der Routen-Karte.

Hintergrund: Zwärisacker (10)

Hintergrund: Zwärisacker (10)

Ich will nur mal sehen, ob ... oh!

 

Zur Abwechslung könnte ich doch wieder mal in den kantonalen Norden. Im Weinland soll es gemäss Wikipedia «vergleichsweise mild und sonnenreich» sein. Ich frage mich, womit die Gegend denn verglichen wird: Teilweise werde ich dort vom Nebel verschluckt, während meine WetterApp im versehentlich angezeigten Zürich ein ungestörtes Sünneli zeigt. Wie ich nachträglich feststelle, folgt sie mir erst gegen Ende der Wanderung. Da zeigt sich wieder mal, dass professionelles Vorbereiten anders geht. So bleibt nur die Hoffnung, dass sich nichts entleert von oben.

Zürcher Weinland@Wikipedia (Ich sehe entgegen der Benamsung der Region hauptsächlich Mais.)

Start an der ÖV-Station Oerlingen

Am Mederbach (1) (2)

01 Mederbach Autobahn

Von der Autobahn regengeschütztes Wasser

02a Mederbach Weiher

Wie daraus wohl Wein wird?

02b Mederbach Weiher

Agrarindustrie

Speck/Längenriet (3)

03 Speck/Längenriet

Chrüzli (4)

04 Chrüzli

Obwohl der Nebelmarkt bereits übersättigt ist, wird weiter produziert – Hauptsache Wachstum.

Am Schlossberg (5)

05 Am Schlossberg

Das sehe ich vielerorts in der Schweiz: Irgendwo taucht plötzlich ein Bächli auf und – zack– ist's wieder weg.

Mösli (6)

06 Mösli

Konkurrenz zur Mösli-Badi

Vordergrüt (7)

07 Vordergrüt

Grüthof (8)

08 Grüthof

Nebulös: Ob eine Bewilligung für diesen ausländischen Bau vorliegt?

Grütrain (9)

09 Grütrain

Ich habe mal gelesen, dass wiederkäuende Kühe bei feuchtem Wetter – oder erwartetem Regen? – liegen, und wenn's trocken ist, vorzugsweise stehen. Für die Schafe gilt das offenbar auch. Zumindest kauen sie, und zwei sind erst aufgestanden, nachdem sie mich gesehen haben.

Roosswis/Roswis (11)

11a Roosswis/Roswis

Ich weiss ja, dass hier eine Menge verschiedener Gemüse angepflanzt wird, aber ... 

11b Roosswis/Roswis

... dass da auch Drogen dabei sind ...? Mohn@Wikipedia

Hochwacht Wildensbuch (12)

12a Hochwacht Wildensbuch

Hmmm, lohnt sich ein Aufstieg? Ich bin ja immer noch am Üben, angstlos die oberste Plattform eines Aussichtsturms zu erreichen. Die wenig verarbeiteten Baumstämme wirken massiv und stabil ... also gut!

12b Hochwacht Wildensbuch

Ein klitzekleines Bisschen mehr an Aussicht habe ich schon erwartet. Zum Glück zeigen rundherum Tafeln, was ich an besseren Tagen sehen könnte.

12c Hochwacht Wildensbuch

Mangels Aussen- halt etwas Innensicht

12d Hochwacht Wildensbuch

Hochhaushotel für multikulturelle Tierwelten

(Bei) Alemannenhöhle (13)

13a Bei Alemannenhöhle

Schon der Zugang zur Höhle lässt mich Geheimnisvolles erwarten.

13b Alemannenhöhle

Nun, ja ... gerade «Höhle» würde ich die Löcher jetzt nicht nennen. Wikipedia kennt diesen Ort nicht, aber das Amt für Archäologie des Kantons Thurgau hat eine Infotafel hingestellt. Genau: Die Höhle befindet sich jenseits der Kantonsgrenze, so mussten nicht die Zürcher buddeln. Es handelt sich hier offenbar nur um die Spitze des Eisbergs: Leserliches Foto der Infotafel (1800x2659px)

Rossbuck (14)

14 Rossbuck

Es geht weiter im Höhlenformat.

Tännlisaat (15)

15 Tännlisaat

Hier scheinen sich nicht viele Leute auszuruhen.

Im Grüt (16)

16 Im Grüt

Inzwischen wäre draussen schönes Wetter geworden, doch ich muss wieder in die Dunkelheit eintauchen.

Burgermösli (17)

17 Burgermösli

Nessie, das Ungeheuer vom Schottischen Loch Ness ist abgehauen.

Bei Zentrum Kohlfirst (18)

18 Bei Zentrum Kohlfirst

Auch Shaun the Sheep mag den Brexit nicht und macht es sich in der Schweiz gemütlich. Shaun das Schaf@Wikipedia

Adlergasse (19)

19 Adlergasse

Nichts Böses gedacht, da taucht auf einmal der Munot auf. Ein Duplikat ...?

Rheinbrücke (20)

20 Rheinbrücke

Ähm, natürlich wusste ich's schon, dass da gleich Schaffhausen ist. <räusper>

Feuerthalen Bahnhof (21) (22)

22 Feuerthalen Bahnhof

Obwohl Napoléon einst die gedeckte Brücke abbrennen liess, leitet sich das Feuer im Ortsnamen enttäuschenderweise nicht von diesem oder einem anderen heissen Ereignis her:

Feuerthalen@WikipediaGeschichte@www.feuerthalen.ch (solange Link gültig)

Die anderen Regionen:
Zürich & AggloZüri OschtZüri WeschtZüri Süd

Zürich Kanton(+) gewandert.ch