Rhein: Laufen – Nohl – Dachsen – Rheinau

31.03.2021

Nummerierungen in Klammern wie (1) beziehen sich auf jene der Routen-Karte.

Hintergrund: Mettli / Dachshalden (5)

Hintergrund: Mettli / Dachshalden (5)

Ein Neidplätzchen hier

 

Es ist wieder soweit: Mein Partner will mich begleiten. Als wäre das nicht genug, wird er unverschämt und bestimmt auch gleich noch die Route, die auf einer geplanten Wanderung meines Fundus' basiert. Er eliminiert alle Teilstrecken, die nach Steigung aussehen. Weil ich einen Weg möglichst nur einmal bewandern will, nimmt er meiner ursprünglichen Route die Rheinbiegung von der Dachsener Badi nach Rheinau weg. Meinen mühevoll erstellten Plan muss ich wohl oder übel anpassen.

Ich erwarte einen Weg, wo Eltern mit Kinderwagen spazieren, Kinder auf den hübschesten Plätzchen tummeln und so verhindern, dass davon ein Foto geschossen werden kann sowie Senioren, die mit ihrem Stock fuchtelnd sich ihrer Meinung nach nicht konform verhaltende Verkehrsteilnehmer(innen) zurechtweisen oder gar beschimpfen. Das entspricht gar nicht meinen Vorstellungen von einer physisch anspruchsvollen Wanderung, sondern sieht nach psychisch-mentaler Anstrengung aus. Vorweg: Ich werde enttäuscht. Die Wanderwege sind schmal, waldbodig und wurzelig, für Kinderwagen und stockfuchtelnde Senioren äusserst ungeeignet. Welch ein Genuss, dort dem Rhein entlang zu wandern, muss ich am Ende kleinlaut zugeben und triumphierende Blicke meines Partners ertragen. Nun ja, abgesehen von den beiden Bikenden, die mich erschrecken auf dem Pfad mit unübersichtlichen Kurven, wo schon das Fussvolk kaum kreuzen geschweige denn überholen kann.

Start an der ÖV-Station Laufen Schloss

Schloss Laufen / Rheinfall (1)

@Wikipedia: Schloss LaufenRheinfall

01a Laufen Schloss Bahnhof

Da wurde wohl der Geheimgang des Schlossregenten für seine Flucht vor dem aufständischen Volk für die S-Bahn missbraucht.

01b Rheinfall von Schloss Laufen

I. Finde die Baukräne.

01c Rhein bei Schloss Laufen

II. Finde die Baukräne.

III. Finde die Baukräne.

01d Rheinfall bei Schloss Laufen

IV. Finde die Baukräne.

Rihalden (2)

02a Rihalden

Wenn ich gewusst hätte, dass uns unterwegs Getränke angeboten werden, hätte ich meine gewichtige Flasche zuhause gelassen.

02b Rihalden

Neuhausen auf der Sonnenseite

Die Hohe Kunst des Zufalls

Die beiden folgenden Fotos scheinen zwar inhaltslos, aber weil sie so schön sind, erhalten sie ein Plätzchen.

02c Rihalden

Für Realisten: ein Boot auf dem Rhein mit blauer Plane, darunter Fische und am unteren Rand ein eitles Vögelchen, das sich noch 'reingeschmuggelt hat

02d Rihalden

Für Realisten: ein zweites Boot auf dem Rhein mit roter Plane

Usser Rihalden (3)

03 Usser Rihalden

Die Limmat ist imfall genauso schön.

Bachdelle / Badi Dachsen (4)

04 Bachdelle / Badi Dachsen

Gestrandeter Wal? Ich meine natürlich den Baumstamm, nicht meinen Partner.

Mettli / Dachshalden (5)

Es ist Frühling. Da muss natürlich für Nachwuchs gesorgt werden. Welcher Schwan ist wohl das Männchen?

05a Mettli / Dachshalden

Der Rhein beherbergt komische Gestalten.

05b Mettli / Dachshalden

Auf der Deutschen Seite brüten die Störche hoch in den Bäumen.

Rütiwis (6)

06b Rütiwis

Auf dem ganzen Gestüt(?) entdecken wir nur ein Pferd. Ob es sich wohl a) mit soviel Auslauf frei oder b) ohne Herde verloren fühlt?

06a Rütiwis

Immerhin leistet der Rotmilan(?) Gesellschaft.

Manghusen (7)

07a Manghusen

Es nützt alles nichts: Wir werden von einem Biker hinterrücks und einer Bikerin frontal im unübersichtlichen Gelände erschreckt. Wer muss da wohl ausweichen? Ich bin für eine klare Regelung: Velofahrer(innen) auf nicht kreuzbaren Wanderwegen sollen 's Loch durab.

07b Manghusen

Ich spinne den Gedanken gerne weiter: Wenn Velöler(innen), die unerlaubt schmale Wanderpfade benutzen und den Abhang hinunter ausweichen müssten, anschliessend im Wasser landeten – hier zB im Rhein –, befreiten sie gleich auch noch ihr Bike vom Dreck, den sie durch ihre Raserei aufwühlen. Der Haken dabei wäre, dass das Wasser verschmutzt würde. Die Idee müsste also noch ausgearbeitet werden.

Galgenbuckhalden (8)

08 Galgenbuckhalden

Wo beginnt die Spiegelung?

Eschhalten/Neurheinau (9)

09 Eschhalten/Neurheinau

Oh, mein Partner ist heute romantisch drauf. Ich erröte.

Kraftwerk Rheinau (10) (11)

10 Kraftwerk Rheinau

Dem Ziel so nah

11 Kraftwerk Rheinau

Jetzt verstehe ich, weshalb der Rhein vom Rheinfall her so langsam fliesst. Wir nehmen ihm seine Kraft.

Chli Ri / Klosterinsel (12)

12 Chli Ri / Klosterinsel

Kloster Rheinau @Wikipedia

Rheinau Schulplatz (13)

13 Rheinau Schulplatz Station

Ab nach Hause

Die anderen Regionen:
Zürich & AggloZüri OschtZüri Wescht

Zürich Kanton(+) gewandert.ch