Ragol SG – Altes Bad Pfäfers – Taminaschlucht – Bad Ragaz (Bad RagARTz)

20.10.2021

Nummerierungen in Klammern wie (1) beziehen sich auf jene der Routen-Karte.

Hintergrund: Bei Chrüzstutz (8)

Hintergrund: Bei Chrüzstutz (8)

Da hat man mal die Kurve (heraus)gekratzt.

 

Freund S., mit dem ich gelegentlich auf dieser Website Unerwähntes bewandere, schlägt die Triennale Bad RagARTz als Orientierungspunkt für eine Route vor. Das finde ich eine gute Idee, so frage ich gleich Freundin B. und meinen Partner, ob sie die Skulpturen, die in Bad Ragaz überall herumstehen, auch angucken wollen. Sie wollen, also mal sehen, was es rundherum Interessantes für's Fussvolk gibt ... Ach, da ist ja die Tamina! Wieder einmal öffnet sich in meinem Gedächtnis die Schachtel mit Kindheitserinnerungen. Dieser «Fluss» genannte Bach besteht doch teilweise aus einer geheimnisvollen, dunklen, tiefen Schlucht mit in Fels gehauenen Fusswegen, beleuchtet von Lampen mit warmem Licht. Jetzt kann ich wieder mal Bilder eines längst vergangenen Ereignisses neben jene der Gegenwart setzen. Ob der Vergleich standhält? Um es vorweg zu nehmen: Er tut es.

Tamina@WikipediaTaminaschlucht@Wikipediawww.badragartz.ch

Start an der ÖV-Station Ragol

Ragol (1) (2)

01 Ragol

Der Schatten zeigt uns die Richtung ...

02 Ragol / Naturbrücke

... in die Tiefe.

Naturbrücke (3)

03a Naturbrücke

Brüggli über Brücke

03b Naturbrücke

Wenn ich die Lage richtig einschätze, werden wir später da hinaufschauen. Um ehrlich zu sein, bluffe ich jetzt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich keine Ahnung von Zusammenhängen, weil ich wie immer nur die Route und nichts Wissenswertes rundherum vorbereitet habe.

Altes Bad Pfäfers (4)

Kloster Pfäfers, Bad Pfäfers@Wikipedia

04a Altes Bad Pfäfers

Wir sind im Kanton St. Gallen, so darf natürlich die Kapelle nicht fehlen. Naja, als Teil eines ehemaligen Klosters kann man das durchgehen lassen.

04b Altes Bad Pfäfers

Wenn's nicht angeschrieben wäre, hätte ich nicht erkannt, worum es sich handelt.

 

04c Altes Bad Pfäfers (klein)Mein Partner muss natürlich seine Coronanase 'reinstecken, während ich den frechen, schwindelerregenden Bau für das Thermalbad in der Schlucht aus alten Zeiten bewundere. Schade, dass es ihn nicht mehr gibt!

Altes Bad/Taminaschlucht (5)

05 Altes Bad/Taminaschlucht

CHF 5 kostet die Begehung des natürlich überdeckten, warm beleuchteten Teils. Schliesslich ist die Schlucht spektakulär, und die «Begehungsinfrastruktur» wird wohl einiges an Unterhaltsarbeiten benötigen, wenn man die Schweizer Qualität aufrechterhalten will.

Taminaschlucht Spalte (6)

Bilder Taminaschlucht@Wikimedia

(In Natura ist das Licht nicht so kitschig.)

06a Taminaschlucht

06b Taminaschlucht

06c Taminaschlucht

Ich behaupte, dass dieser letzte Teil des Weges zur Thermalquelle – jetzt «ausser Betrieb» – bei meinem ersten Besuch vor Jaaahren noch begehbar war. Dafür ...

06d Taminaschlucht Quelle

... haben sie diesen zusätzlichen Tunnel gebaut ...? Wegen der nahen Warmwasserquelle herrscht fast türkischbadmässige Atmosphäre.

06e Taminaschlucht Ausgang

Es geht zurück in's warme Licht der Sonne.

Bei Schafris (7)

07 Bei Schafris

Es gibt offenbar Bäume, die es dem Menschen gleichtun und auf Balkonen sünnelen.

Bei Chrüzstutz (8)

08b Bei Chrüzstutz

Bei Balen-Gassaura (9)

09 Bei Balen-Gassaura

Hartes und Weiches harmonisch beisammen

Taminabrücke (10)

10 Taminabrücke

Durchgang zum Himmel per Barriere gesperrt. Taminabrücke@Wikipedia

Ausgang Badtobel (11)

11 Ausgang Badtobel

Da läufst Du aus, wildromantische Taminaschlucht. Es war sehr schön mit Dir!

Taminabrüggli (12)

12 Taminabrüggli

Tamina muss nun der Zivilisation gehorchen.

Mülirain Kurpark (13)

13a Bad RagARTz Mülirain Kurpark

Skulptur Bad RagARTz: Da mussten wohl Köpfe rollen.

13b Bad RagARTz Mülirain Kurpark

Skulptur Bad RagARTz: Ob sich der/die Portraitierte diese Frisur gewünscht hat oder ...

13c Bad RagARTz Mülirain Kurpark

... ihr/ihm diese lieber gewesen wäre? Skulptur Bad RagARTz

Malez (14)

An der Tränke wird der Rasen gemäääht. Skulptur Bad RagARTz

14 Malez

Skulptur Bad RagARTz: Die Chinesen machen auch vor unserer Kultur nicht halt.

Golfplatz (15)

15 Golfplatz

Etwas altertümlich mutet diese Skulpur schon an.

Giessenparksee (16) (17)

16 Giessenparksee

Kulturlos

Skulptur Bad RagARTz (im Seeli): Das Werk wird in ehrenamtlicher Arbeit zur bewegten Skulptur erweitert.

17a Giessenpark

Skulptur Bad RagARTz: Hoffentlich verletzt sich der Kerl nicht, wenn er versehentlich auf das Krangestänge springt.

17b Giessenpark

Skulptur Bad RagARTz (im Seeli): Seit der Expo.02 sind Rosthaufen auf Wasser total in.

Tamina / Rhein (18)

18 Tamina goes Rhein

Wenn die Tamina mit dem Rhein ...

Bad Ragaz Bahnhof (19)

19 Bad Ragaz Bahnhof

Wir nehmen lieber den Zug.

Die anderen Regionen:
Zürich & AggloZürich Kanton(+)Züri WeschtZüri Süd

Züri Oscht gewandert.ch