Zürich Bucheggplatz – Käferberg – Hönggerberg – Gubrist – Weiningen

03.09.2020

Nummerierungen in Klammern wie (1) beziehen sich auf jene der Routen-Karte.

Hintergrund: Chaltbrunnen (14)

Hintergrund: Chaltbrunnen (14)

Wein wie Weiningen, hahaha

 

Es gibt so viele Berge – pardon: Hügel – rund um Zürich, aber meistens geht's um den Üetli- oder Zürichberg, die beiden Patriarchen links und rechts des beginnenden Limmattals. Heute will ich den Käfer- und den Hönggerberg bezwingen (@Wikipedia). Und wenn ich schon dran bin, kann's gleich weitergehen über den Gubrist, den sich Regensdorf, die beiden Engstringen und Weiningen zu ungleichen Teilen teilen. Genau, über und nicht unter: der Tunnel ist ja wohl allen Motorfahrzeugfahrern als Nadelöhr bekannt, die Zürich nordumrunden wollen. Wenn nicht alle dort zur gleichen Zeit durch wollen würden ... «Wer Strassen sät, erntet Verkehr.», las ich mal in einer Kolumne von – wie heisst der Mann nochmal ...?

Start an der ÖV-Station Zürich Bucheggplatz.

Käferholzstrasse (1)

01 Käferbergstrasse

Einstieg in den Berg: Sind wir tatsächlich gleich neben dem verkehrsreichen Bucheggplatz?

Vor vielen Jahren, als die Grossbank ihr Sportzentrum «Guggach» noch nicht zugunsten neuer Eigentumswohnungen abgebrochen hatte, lief ich fast jede Woche zum Squashen auf dieser Strasse, vorbei an der kleinen Bierbrauerei «Hirnibräu» (www.hirnibraeu.ch). Das Brauhaus – oder eher Brautürmchen – ist in der Mitte im Hintergrund erkennbar.

Aussicht (2)

02 Käferberg Aussicht

Das ist doch der Turm eines Mühlbetriebs, der so viel Diskussionen auslöste, weil er Schatten wirft – unter Anderem auch auf eine Limmatbadi. Ganz schön doof, wenn man sünnele will. Wie auch immer, links der Zürichsee.

Käferberg Weiher (3)

03 Käferberg Waldweiher

Der Käferberg wettbewerben sich Kindergärtler und Teenager (ein OL?) um den Dezibelrekort. Trotzdem erarbeite ich mir eine kinderfreie Sicht.

Holzwisen (4)

04 Käferberg Holzwisen

Traumhaus in der Lichtung

Wannen/Eichholz (5)

05 Käferberg Wannen/Eichholz

Ja, genau! Schon wieder Wald.

ETH Hönggerberg (6) (7)

06 ETH Hönggerberg 1

Schützend über mir

07 ETH Hönggerberg 2

Ja, Mann, musch dure is Liecht!

Halleren (8)

08 Hönggerberg Halleren

Endlich wieder Waldesfrieden

Lehmgruben (9)

09 Hönggerberg Lehmgruben

Was habe ich gesagt?

Geissbergstrasse (10)

10 Geissbergstrasse

Nun übertreib's mal nicht!

Gubrist Rastplatz (11)

11 Gubrist Picknickplatz

Fast auf der Spitze vom Gubrist

Chloschterholz (12)

12 Gubrist Chlosterholz

Ich geh' in's Licht am Ende des Tunnels.

Hohbüel (13)

13a Hohbüel 1

Ich lauf' und lauf' und lauf', plötzlich tut sich das Limmattal auf.

13 Weiningen Hohbüel

Und weil's so schön ist aus dieser Perspektive, das Limmattal gleich nochmal.

Weiningen Lindenplatz (15)

15 Weiningen Busstation

Die Strasse wird perfektioniert, so ist das Warten auf den Bus ungemütlich.

Die anderen Regionen:
Zürich Kanton(+)Züri OschtZüri Wescht

Zürich & Agglo gewandert.ch