Zürich Triemli – Uetliberg – Albisgüetli

18.06.2020

Nummerierungen in Klammern wie (1) beziehen sich auf jene der Routen-Karte.

Hintergrund: Terrasse Berggasthaus Uto Staffel (8)

Hintergrund: Terrasse Berggasthaus Uto Staffel (8)

Voll platt

 

Der Uetliberg als Zürcher Hausberg ist für in Zürich lebende Wanderinnen und Wanderer obligatorisch. Deshalb schäme ich mich ein bisschen, dass ich ihn vor dem heutigen Tag noch nie zufuss erobert habe. Ich plane nicht, weil ich sehe, dass dieser Hügel auf der Stadtseite aus einem Mosaik an Wegen für verschiedene Fortbewegungsmittel besteht. Ausserdem sind da ganz bestimmt immer Leute, die ich nach dem Weg fragen und mich lächerlich machen kann. Da werde ich den Gipfel trotz meiner Orientierungsschwäche wohl auch auf Trampelpfaden finden. Am Ende jedoch traue ich mich doch nicht, weg vom Gschütz zu laufen. Ich nehme den Hauptwanderweg obsi und folge den Wegweisern.

Mangels Aktivierung des GPS auf meinem Handy können Positionen auf der Routenkarte ungenau sein.

Start an der ÖV-Station Zürich Triemli

Hohensteinweg (1)

01 Hohensteinweg Bächli

Kaskadiert beruhigt.

Beim Goldbrunnen (2)

02 Beim Goldbrunnen

Ein kurzer Abstecher zum Abtauchen in die – düstere? – Geschichte der Friesenberger Ruine.

Ruine Friesenberg (3)

03a Ruine Friesenberg

So ein Mist! Grün Stadt Zürich macht das ja schon gut, aber doch nicht gerade jetzt das Ding sanieren, wo ich mir doch mal etwas Kultur 'reinziehen wollte!?

03b Ruine Friesenberg

Es wird geflickt und gemauert.

03c Burgruine Friesenberg Aussicht

Schon wieder diese Aussicht

Beim Hohensteinweg (4)

04 Brüggli beim Hohensteinweg

Tatsächlich wendet hier eine Reiterin ihr Pferd. Irgendwo in der Nähe ist glaub ein Gestüt oder ein Reitstall oder wie auch immer das genannt wird.

Hohensteinweg (5) (6)

05 Brüggli Hohensteinweg

06 Hohensteinweg

Hohensteinplatz (7)

07 Hohensteinplatz

Ich bin empört, hier spielen doch Kinder! Anstelle der obszönen Darstellung einer weiblichen Brust hätte der Künstler/die Künstlerin besser einen Panzer oder ein Maschinengewehr modelliert, womit die Kids es so richtig knallen lassen könnten.

Einfach weil's so hübsch ist und die Anzahl Bilder noch nicht ausgeschöpft ist.

Uto Staffel (8)

08 Terrasse Berggasthaus Uto Staffel Aussicht

Ich find's heimeliger auf der Terrasse des Berggasthauses Uto Staffel als beim Uto Kulm, wo G. F. an der Grenze zur Illegalität Aktionismus betreibt.

Uto Staffel / Annaburg (9)

09a Uto Staffel / Annaburg Wegweiser

«Attraktiv, aber exponiert» ist genau das Abenteuer, das ich suche. Den sicheren Weg kann ich immer noch mit meinem Rollator beholpern.

09b Uto Staffel / Annaburg

Nun ja, das sieht aber noch nicht so gefährlich aus.

Bernegg-Grat (10)

10a Bernegg-Grat Aussicht

Noch nicht genug der Aussichten.

10b Bernegg-Grat Metalltreppe

Die Treppe, die um 2014 wegen eines Erdrutsches ein abgerutschtes Wegteilstück ersetzt hat, ist unzählige Male beschrieben und fotografiert. Ich tu's trotzdem nochmals.

10c Bernegg-Grat Baum

10d Bernegg-Grat Metalltreppe

Ja, ja, die Treppe nochmals, aber mit der genialen Aussicht ist's halt doch noch besonders.

10e Bernegg-Grat Weg

10f Bernegg-Grat Monster

Ein komischer Vogel

Albisgüetli (11)

11 Albisgüetli Tramstation

Unterhalb der Tramendstation befindet sich das Gasthaus mit dem selben Namen, wo der Milliardär und Politiker C.F. früher öfter seine treue Gefolgschaft begrüsst und beschwört hat, ihn dabei zu untertützen, noch reicher zu werden. Er tut es immer noch, aber glaub nicht mehr hier.

Die anderen Regionen:
Zürich Kanton(+)Züri OschtZüri WeschtZüri Süd

Zürich & Agglo gewandert.ch