Reuss: Sins AG – Mühlau – Maschwanden – Rickenbach AG

Do, 03.11.2022

Nummerierungen in Klammern wie (1) beziehen sich auf jene der Routen-Karte.

Hintergrund: Lunnerallmend (13)

Hintergrund: Lunnerallmend (13)

Heute alles bedeckt

 

Ich sehne mich nach geheimnisvollen Nebelschwaden über Wasser. Nun ja, dafür muss ich wohl früher unterwegs sein, was heute zeitlich nicht drinliegt. Aber vielleicht kann ja das Wasser der Reuss sowas durch irgendwelche naturphysikalischen Prozesse oder so generieren ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Just ab dem Moment, als ich meinem Partner erlaube, mich wieder mal zu begleiten, leuchten seine Augen in freudiger Erwartung. Plopp! Was war das? Ach, die Blase meiner Einbildung ist geplatzt. In Wahrheit muss ich ihn aus seiner VR-Welt zerren und abschleppen, obwohl ich eine topfebene Strecke für ihn gezogen habe. Oder entdecke ich doch ein kurzes Aufflackern in seinen Augen, nachdem er bei der Inspektion meines Plans eine ÖV-Station gefunden hat, die es ihm erlaubt, sich frühzeitig von der Wanderung zu verabschieden? Immerhin lässt mich das hoffen, dass ungerechtfertigtes Geklöne – zB über die Diskrepanz zwischen meinen Schilderungen, seinen dadurch geweckten Erwartungen und der Realität – zum Voraus schon ausgeschlossen ist.

Start an der ÖV-Station Sins AG, Bahnhof

PS für Leute, die die in den Fotos hinterlegten Daten genauer unter die Lupe nehmen: Ich habe vergessen, meine Leica-Kamera – die mich bekanntlich recht professionell aussehen lässt – auf Winter- bzw. Normalzeit umzustellen. So sind die Aufnahmezeiten in den Fotodaten um eine Stunde verspätet.

Husmatt (1)

01 Husmatt

Gleich anfangs eilt mein Partner zielstrebig voraus. Ich befürchte, das ist ein Zeichen seiner Vorfreude, sich möglichst schnell bereits an seinem Zielort Maschwanden verabschieden zu können.

Reuss Bei Gass (2)

02 Reuss Bei Gass

Da ist sie, die angestrebte Reuss mit den geheimnisvollen Nebelschwaden. Man sieht diese jedoch gerade nicht ... <seufz>.

Bei Goldhäusern (3)

03a Bei Goldhäusern

Jawoll! Habe ich es doch gewusst, dass noch so Ähnliches wie Nebelschwaden auf uns warten – wenn auch auf der «falschen» Seite des Weges. Ich muss heute schnell zufrieden sein.

03b Bei Goldhäusern

Fällt es eigentlich auf, dass ich auf vielen meiner Wanderfotos Stromleitungen mit drauf habe? Diese kann man dann wohlwollend ästhetische Integration oder verständnislos Verschandelung nennen. Auf das über die Kabel geleitete Produkt angewiesen, verfrachte ich meinen Eindruck auf die positive Gefühlsseite. Ausserdem sehen sie gar nicht so schlecht aus.

Bei Chamau (4)

04a Bei Chamau
04b Bei Chamau
04c Bei Chamau

Der Weg auf dem Damm verführt Kampfwanderer wie mich zum Rasen.

Schachen (5)

05 Schachen

Aus und vorbei: Sonnenblume@Wikipedia

Grünau (6)

06 Grünau

Zum Beweis meiner Aussage unter (3): Die Stromleitung ist auf diesem Bild ein wichtiges Designelement und vervollständigt das Bild um eine dritte Dimension. Soviel zu meinem Kunstverständnis ...

Wir stören gewisse Herdenmitglieder gerade beim ... nun ja ... Düngen oder gar Würzen ihrer Speisen.

Rüssweiden / Rüssspitz (7)

07a Rüssweiden / Rüssspitz

Die Reuss entblösst sich offenbar nur ungern.

07b Rüssweiden / Rüssspitz

«Jemand» (siehe Person auf dem Foto) stellt mir die philosophische Frage, ob ich die Route nicht langweilig finde. Langweilig? Äh, jetzt, wo dieses Wort bedrohlich in der kühlen Luft hängt, muss ich zugeben: Ja, eigentlich schon. Die Reuss fliesst meist unsichtbar, gezähmt in einem begradigten Bett, und die Wege sehen nicht wirklich abwechslungsreich aus. Auf der anderen Seite des Dammes können fast durchgehend landwirtschaftlich genutzte Flächen bestaunt werden. So ein Mist! Bis zum Moment vor der verhängnisvollen Frage war ich ein mehr oder weniger glücklich laufender Mensch, und plötzlich denke ich nach und werde unzufrieden. Gopf, wenn man das nicht aushält, kann man gleich zuhause bleiben oder das Handy hervorholen, um daran ziellos herumzuwischen.

Maschwander Allmend (8)

Panorama: ziehen oder Pfeile klicken
08a Maschwander Allmend

Tja, die Frage nach allfälliger Langeweile löst sich hier endgültig in Luft auf oder versinkt im Sumpf.

08b Maschwander Allmend

Nein, das können keine Krähennester sein, also wahrscheinlich eine in Asterix' Zaubertrank von Druide Miraculix verwendete, sehr wichtige Zutat: Asterix Comic@WikipediaMisteln@Wikipedia.

Lorze (9)

09 Lorze

Du, Lorze, hier!? Ich habe Dich nur mal kurz beim Ägerisee überquert. Lorze@Wikipedia

Maschwanden (10)

10a Maschwanden

Ist die Zimmerei frei oder ist gar in der Zimmerei ein Zimmer frei?

10b Maschwanden

Hei, ich wusste nicht, dass Krautstiel auch bunt wächst. Um ehrlich zu sein, muss ich erst nachschlagen, wie diese Blätter jetzt schon wieder heissen. Zum Glück habe ich gerade vor ein paar Tagen im TV gesehen, wie jemand Capuns kocht, wo man diese ja verwendet – allerdings in vollständigem Grün: Capuns@WikipediaMangold@Wikipedia.

10c MaschwandenIch lade meinen Partner in Maschwanden City ab und überlasse ihn dem Schicksal. Schliesslich wollte er sich frühzeitig von der Herbstwanderung verabschieden. Da er noch etwas auf den Bus warten muss, vertreibt er sich die Zeit mit unnötigem Gefötele (er ist fanatischer Katzenfan).

Ha! Jetzt kann ich endlich wieder in den Kampfmodus umschalten. (Für unregelmässige Leser/innen dieser Webseiten: Mein Partner nennt mich ja eine Kampfwanderin, wobei er behauptet, dass er es «neckisch» meine, weil ihm der Ausdruck so gefalle.) Kennst Du das Gefühl, dass alles stimmt beim Laufen? Du fühlst dich fit, fliegst praktisch über die Wege, ein Wanderliedchen auf den Lippen, die Schritte in dessen Rhythmus. Nun, so ist es nicht ...

10d Maschwanden

Huch!? Gleich Drillinge, und alle haben den selben Namen? Dass das erlaubt ist? Oder wurde das Baby gleich dreifach geboren? Die Antwort wird wohl sein, dass es sich um das erste Kind des Paares handelt und ein allfällig nächstes ziemlich sicher nicht mehr so viel Aufmerksamkeit erhält.

Altiken / Underholz (11)

Panorama: ziehen oder Pfeile klicken
11a Altiken / Underholz

Das Licht verkriecht sich langsam. Ist das ein invertierter Sonnenuntergang?

11b Altiken / Underholz

Ich muss mich wieder einmal über die Unordnung ärgern.

Underholz/Lorze (12)

12a Underholz/Lorze

Auch hier: einfach alles liegengelassen ...

12b Underholz/Lorze
12c Underholz/Lorze

..., dafür wird kein Aufwand gescheut, das aus der Reuss Gebuddelte fein säuberlich aufzutürmen.

12d Underholz/Lorze

«Willkommen zurück an meinen Gestaden», scheinen Lorze und Reuss bei ihrer Vereinigung im Duett zu blubbern.

Bei Unterlunnern (14)

14 Bei Unterlunnern

Die Vogelbeeren halten dieses Jahr lange durch ... Oh, das scheint nicht ungewöhnlich zu sein: Vogelbeere@Wikipedia.

Lunnergrien (15)

15a Lunnergrien

Es dunkelt schon, ich muss mich trotz Kampfwandertempo beeilen.

15b Lunnergrien

Links Aargau, rechts Zürich

Rickenbach Zürichstrasse (16)

16 Rickenbach Zürichstrasse

Dieses Bushaltestellenhäuschen ist eigentlich ganz hübsch. Die anderen im Spitzenkampf um den Sieg eines Wettkampfs, den es nicht gibt:

Die anderen Regionen:
Zürich & AggloZüri OschtZüri WeschtZüri Süd

Zürich Kanton(+) gewandert.ch