Zürich Seebach – Katzensee Rundweg – Affoltern

07.10.2021

Nummerierungen in Klammern wie (1) beziehen sich auf jene der Routen-Karte.

Hintergrund: Seeholz (16)

Hintergrund: Seeholz (16)

Wir haben keine einzige Katze am Chatzensee gesehen.

 

Letzte Woche lief ich am Ende meiner zwei Wandertage mit B&B-Übernachtung fast auf den Stümpen. Deshalb entscheide ich mich heute für eine gewisse Leichtigkeit, eine Strecke, die ich der Kategorie «Spaziergang» zuordne. Ich wühle in meinen zukünftigen Routen und stosse auf die beiden Katzenseen, wo ich trotz Nähe noch nie so richtig war. Beschämt muss ich feststellen, dass ich gar nicht wusste, dass es da sogar zwei Seeli hat: den oberen/kleinen und den unteren/grossen. Ich meinte immer, da sei einfach ein Tümpel mit einer Badi und fertig.

Katzensee@Wikipedia

Start an der ÖV-Station Zürich, Staudenbühl

Friedhof Schwandenholz (1)

01 Friedhof Schwandenholz

Bännenried (2)

02 Bännenried

Ich werde nebst meinem Partner auch von Freundin B. begleitet. Der Ausflug soll für sie eine Art Referenz für allfällig zukünftig gemeinsame Wanderungen sein und ihr zeigen, ob meine Fotosujetjagd nicht ihren Rhythmus stört. Zum Glück möchte B. in Zukunft ihre Fotografietechniken in der Praxis etwas verfeinern. Die Egoistin in mir findet das sehr praktisch, und ich hoffe so natürlich, dass sie mir ein paar zusätzliche Tipps geben kann.

Chatzenbach/Katzenbach (3)

03 Chatzenbach/Katzenbach

Dieser Graureiher lässt sich weder von uns noch von einem Velofahrer aus der Ruhe bringen. Das bin ich mich nicht gewöhnt: Normalerweise fliegen sie trotz vorsichtigen Anschleichens weg, bevor ich den Auslöser drücken kann.

Bei Waidhof (4)

04 Bei Waidhof

Lasst mich nicht allein, ihr Rassisten, möööh!

Wolfwinkel/Bettliächer (5)

05 Wolfwinkel/Bettliächer

Skyline von Unteraffoltern City

Im Isengrind (6)

06 Im Isengrind

Das architektonisch geschulte Auge meines Partners erkennt sofort die Verwandtschaft mit Le Corbusiers «Unité d'Habitation» in Marseille, die wir mal besuchten. Freundin B. vermutet aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung städtische Wohnungen darin. Ich sehe einfach einen interessanten Betonwohnblock. Meine Begleiter haben beide recht:

Artikel TSÜRI@www.tsri.chWohnsiedlung Unteraffoltern II@WikipediaWohnsiedlung Unteraffoltern II@www.stadt-zuerich.ch (solange Link gültig)Unité d'Habitation@Wikipedia

Friedhof Affoltern (7)

07 Friedhof Affoltern

Unter jedem Stein steckt eine Geschichte – oder gar ein Drama ...?

Autobahn-Überdeckung Katzensee (8)

08 Autobahn-Überdeckung Katzensee

Oje, die stocken schon mitten am Nachmittag.

Ebnet (9)

Wir sind umzingelt von Fronten:

09a Ebnet

von Menschen gebaut und ...

09b Ebnet

... vom Jura gefaltet. Lägeren@Wikipedia

Oberer Chatzensee (10)

Der kleine Katzensee lässt uns einfach nicht 'ran.

10a Oberer Chatzensee

10b Oberer Chatzensee

Bei Tüfenried (11)

11 Bei Tüfenried

Guck' nicht so neidisch, das Gras dort ist nicht grüner.

Chatzenseereben (12)

12 Chatzenseereben

Freundin B. vermutet richtig: Das «Gut Katzensee» war mal Teil der Regensdorfer Strafanstalt. Sie pachtete den Landwirtschaftsbetrieb und stellte Gefangene als Arbeitskräfte – sprich «Knechte» – an.

Landwirtschaftsbetrieb in der Strafanstalt@www.landzunft-regensdorf.ch (ab Seite 11) (solange Link gültig)

Bei Gut Katzensee/Chatzenseehof (13)

13 Bei Gut Katzensee/Chatzenseehof

Wrumm, wrumm: Da müssen wir durch.

Freundin B. verabschiedet sich hier in die Gegenrichtung. Sie hat den Test bestanden und will wieder einmal mitkommen, was mich natürlich freut (das muss ich jetzt eiligst erwähnen, weil sie das bestimmt liest).

Unterer Chatzensee (14)

Es herrscht ...

14a Unterer Chatzensee

... natürliche Unordnung und ...

14b Unterer Chatzensee

... unnatürliche Ordnung.

14c Unterer Chatzensee

Katzensee Dampfbahn (15)

15 Katzensee Dampfbahn

Da freuen sich nicht nur Kinder: www.dampfbahn-katzensee.ch (Es gibt sogar einen Fahrplan.)

Autobahn-Ausfahrt (17)

17 Autobahn-Ausfahrt

Verkehrsstaugraben

Mühlacker (18)

18 Mühlacker

Wir haben an vielen Orten herumgetrödelt und sind spät dran.

Die anderen Regionen:
Zürich Kanton(+)Züri OschtZüri WeschtZüri Süd

Zürich & Agglo gewandert.ch